Glutenfreie Ernährung: Mit Hilfe dieser leckeren Alternativen für Nudeln, Brot, Reis und Co.

Sich Glutenfrei zu ernähren kommt auch immer mehr bei Mensch in Mode, die gar nicht an einer Zöliakie (Glutenintoleranz) leiden. Die Supermärkte und Produkthersteller haben darauf bereits reagiert, denn heutzutage findet man viele Gluten freie Brote und Nudeln in den Regalen. Da diese Gluten freien Alternativen oft sehr viel an einfachen Kohlenhydraten (bzw. Zucker) enthalten, sind diese noch nicht die optimalste Alternative.

Deshalb möchte ich Ihnen heute ein paar Alternativen zu Brot, Nudeln und Co. Vorstellen, die Ihnen eine Gluten freie Ernährung erleichtern können und vor allem können Sie dadurch viele Kohlenhydrate einsparen.

1. Blumenkohl statt ReisBlumenkohl

Blumenkohl ist besonders bei Anhängern der Paleo Diät ein sehr beliebter Ersatz für kohlenhydratreiche Körner und auch Reis. Man kann Blumenkohl ebenfalls perfekt als Ersatz für Reis verwenden und ihn ebenfalls mit Gemüse und Fleisch anbraten und sogar anstelle von Reis in Sushi verwenden. Denn wenn Sie Reis gegen Blumenkohl tauschen sparen Sie pro 100 Gramm in etwa 30 Gramm Kohlenhydrate, was ca. 120 kcal entspricht.

2. Zucchini Lasagne

Mal ehrlich, jeder liebt Lasagne. Aber haben Sie auch schon mal darüber nachgedacht die Nudeln einfach durch Zucchinischeiben zu ersetzen? Dadurch könnten Sie eines der leckersten Gerichte getreide- und damit auch Gluten frei und mindestens ebenso lecker gestalten. Hier eine kurze Rechnung zu den Kohlenhydraten. Während Nudeln ca. 25 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm enthalten haben Zucchinis lediglich 3 Gramm.

3. Mangold statt Tortillas

Obwohl viele der heute erhältlichen Tortillas frei von Gluten sind, enthalten diese noch sehr viele Kohlenhydrate und verarbeitete Körner. Eine erst kürzlich von mir entdeckte gesündere Alternative ist Schweizer Mangold, dessen Blätter sehr robust sind, was es ermöglicht verschiedenes Gemüse und Fleisch in diesen aufzurollen. Sobald diese fertig gerollt sind kann man sie wunderbar in verschiedene Soßen dippen.

4. Apfelchips vs. Kartoffelchips

Apfelchips stellt man relativ schnell und einfach her. Man schneidet dazu einfach beliebig viele Äpfel in Scheiben, bestreut diese mit ein wenig Zimt und Zucker und backt sie anschließend bei ca. 110 Grad Celsius ca. 45 Minuten lang. Anschließend haben sie eine leckere und gesunde Alternative zu herkömmlichen Kartoffelchips. Man kann sich je nach Wunsch auch Chips aus unterschiedlichem Gemüse machen. Diese Chips werden einem auf Anhieb vielleicht nicht gleich so gut schmecken wie die guten alten Kartoffelchips, das Ziel dabei ist jedoch möglichst viele Kalorien, entzündliche Pflanzenöle, Gluten und andere ungesunde Inhaltsstoffe einzusparen.

5. Mandelmehl als Brotkrümelersatz

Nachdem man Mandelmehl röstet ist es ähnlich knusprig wie Brotkrümel. Dieses Mehl ist zudem noch frei von Gluten und versorgt Sie mit einer starken Dosis an gesunden Fetten, Vitamin E, pflanzlichem Eiweiß und nur 10 Gramm Kohlenhydraten pro eine halbe Tasse.

6. Portobello statt Hamburgerbrötchen

Um einen Gluten freien Burgerabend zu genießen muss man zu der Kohlenhydrat reicheren Gluten freien Brotalternative greifen. Oder man ersetzt die normalen Brötchen durch Portobellopizakappen, welche stabil genug sind, um als Brötchenersatz zu dienen. Außerdem enthalten diese eine hohe Dosis an B-Vitaminen und Mineralien.

7. Zucchinipasta

Um normale Nudeln durch Zucchininudeln zu ersetzen brauchen sie lediglich Zucchini, einen Zucchini
Spiralschneider und 10 Minuten Ihrer Zeit. Diese Gluten freie Alternative hält gut zusammen und kann gut roh mit Tomatensoße serviert werden. Alternativ kann man auch Rote Beete verwenden, welche minimal Stärkehaltiger ist, zudem aber viele zusätzliche Nährstoffe wie Folsäure, Mangan, Kalium und Kupfer enthält. Das einzig gewöhnungsbedürftige dürfte die Farbe sein.

Mit etwas Aufwand können Sie schnell Gluten freie leckere Alternativen zaubern, welche Ihnen einiges an Kalorien einsparen.

PS: Du bist an gesunder Ernährung interessiert? Sehr gut! Denn das ist sehr wichtig, wenn man etwas an seiner Gesundheit und vor allem seinem Gewicht ändern möchte. Leider kursieren sehr viele gefährliche Halbwahrheiten herum, durch die viele oft nicht wissen was man wirklich essen sollte, um gesund zu werden und abzunehmen. Auf der Startseite findest du weitere Informationen zu einer gesunden Ernährung...

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