So funktioniert die Atkins Diät

atkins gemüse diät abnehmenDie Atkins Diät

Die Atkins Diät ist wohl eine der bekannteren Low Carb Diäten in Europa, in den USA und sogar weltweit gibt. Wenn Sie noch nicht genau wissen was es mit dieser Diät auf sich hat, dann sind sie hier genau richtig.

Die Geschichte der Atkins Diät

Der amerikanische Herzspezialist Robert C. Atkins hat diese Diät entwickelt und mehrere erfolgreiche Bücher über eben diese veröffentlicht. Wichtig zu wissen ist, dass Dr. Atkins ebenfalls Übergewicht hatte und sich auf den Weg eine Lösung zu finden gemacht hat. Und eben auf jenem Weg entdeckte er für sich die kohlenhydratarme Ernährungsvariante.

Die 4 phasige Atkins Diät

Die Atkins Diät zeichnet sich vor allem durch ihre 4 auf einander folgenden Phasen aus.

In der ersten Phase werden die Kohlenhydrate bis zu einem Maximum von 20 Gramm pro Tag reduziert. Weil viele Lebensmittel eben solches enthalten und man nicht in ein zu großes Kaloriendefizit geraten sollte wird in dem Zug der Anteil an Fett und Eiweiß erhöht.

Dadurch wird ein durch biochemische Prozesse ausgelöste Umstellung im Körper angeregt, wodurch die Fettverbrennung angeregt und das Hungergefühl abgeschwächt werden soll. Man sollte sich jedoch nicht zu sehr über den Verlust von ein paar Kilogramm in den ersten Tagen freuen, denn dies ist zum großen Teil Wasser.

Anschließend an die erste Phase, wobei es nicht festgeschrieben ist wie lange eine Phase zu dauern hat, wird der Anteil der Kohlenhydrate wieder langsam, bis zu dem Punkt wo eine Gewichtszunahme eintritt, gesteigert. Natürlich sollten die gegessenen Kohlenhydrate nicht aus verarbeiteten zuckerhaltigen Quellen stammen, sondern in Form von Gemüse, Beeren, Obst, Nüssen und ähnlichem zu sich genommen werden.

Dr. Atkins hat diese Art sich zu ernähren für das gesamte Leben vorgesehen – ein dauerhafter und langfristiger Abnehmerfolg tritt also nur ein, wenn man für immer auf zu große Mengen Kohlenhydraten verzichtet.

Was dir wirklich langfristig beim abnehmen helfen kann

Die Atkins Diät ist ebenfalls nur eine weitere "Diät". Das Problem bei jeder weiteren Diät ist, dass diese nicht langfristig sind. Daher haben wir den Fett weg Code entworfen, der eben für eine dauerhafte Gewichtsabnahme und eine erhöhte Gesundheit steht - besuch, um mehr zu erfahren, einfach die Startseite.

Fett verlieren, abnehmen und gesünder werden? (Hier klicken!)