Abnehmen

Sich besser fühlen durch Gewichtsabnahme

Das neue Jahr ist erst wenige Sekunden, Minuten oder Stunden alt und Sie haben sich fest vorgenommen, dass dieses Jahr anders werden soll als die letzten. Sie wollen ein „neuer“ besserer Mensch werden, indem Sie Ihren Körper in Bestform bringen wollen.

Auch wenn Sie in der Weihnachtszeit sich von dem ein oder anderen Braten dazu verlocken lassen haben einige Kilos zu viel anzusammeln ist dies kein Problem, denn Sie haben sich das Ziel gesetzt etwas zu ändern.

Ziele fürs neue Jahr: z.B. Abnehmen und gesünder werden

Um eine Veränderung in der „realen“ Welt zu erschaffen, muss Sie zunächst in Ihrem Kopf stattfinden – Super, den ersten und schwierigsten Schritt haben Sie jetzt hinter sich! Außerdem müssen Sie ein starkes „Warum?“ für sich selbst finden, damit Sie auch wirklich genügend Motivation und Anreiz haben das durchzuziehen.

Denkbare Gründe wären z.B., dass Sie alle im Sommer wegen Ihrem schlanken und sexy Körper bewundern, oder dass Sie einfach wieder mehr Energie für Ihren Alltag wollen und Volkskrankheiten und andere Beschwerden wieder los werden wollen, aber auch der Grund, dass Sie ein längeres, gesünderes und lebenswerteres Leben haben wollen ist ein üblicher und sehr motivierender.

Das „Warum“ und die dadurch richtige Motivation ist ausschlaggebend

Wie gesagt ist der erste Schritt, die Erkenntnis etwas ändern zu wollen. Der zweite Schritt ist die Motivation sein Ziel zu erreichen. Denn ohne ein starkes Ziel, oder auch „Warum“ genannt, werden Sie in schwierigen demotivierenden Zeiten nicht durchhalten.

Sie wären nicht in der Lage Ihren inneren Schweinehund zu überwinden und Ihre Gewohnheiten zu verändern. Der größte Feind einer neuen besseren Gewohnheit ist die Alte und das Sie wieder in die Verhaltensweisen zurückfallen. Wie bereits in einem anderen Artikel erwähnt, sollten Sie sich ein klares Endziel setzen. Dabei müssen Sie darauf achten, dass es nicht zu hoch, aber auch nicht zu tief gesetzt ist, denn wenn es zu hoch gesetzt ist sind Sie schnell frustriert, wenn Sie es nicht zu Ihrer gewünschten Zeit erreicht haben.

Bei einem zu niedrigen Ziel kann es passieren, dass Sie sich nicht genug anstrengen dies zu erreichen. Sie müssen sich aus Ihrer Komfortzone heraus bewegen und diese erweitern, denn nur so kommen Sie im Leben voran! Es kann aber dennoch hilfreich sein sich ein hohes Ziel zu setzen, wenn Sie die Erreichung dieses Zieles nicht auf einen bestimmten Tag festlegen, Ihr Ziel in kleinere Zwischenziele herunterbrechen und somit immer das nächste Ziel vor Augen haben aber nicht frustriert sind, wenn Sie das große Ziel nicht sofort erreichen.

Kurz die Punkte zur Zielsetzung zusammengefasst:

  1. Machen Sie sich Ihr „Warum“ klar!
  2. Setzen Sie sich keine viel zu hohen, aber auch keine zu niedrigen Ziele!
  3. Brechen Sie Ihr großes Ziel in kleinere Zwischenziele herunter!
  4. Arbeiten Sie sich Schritt für Schritt an das nächste Ziel heran!
  5. Stehen Sie nach einer Niederlage immer wieder auf, denn Niederlagen oder Fehler sind gut, um zu lernen und schlauer und stärker aus der Situation herauszugehen!
  6. Hören Sie nicht auf andere Mensch (außer Sie wissen, dass diese Ihr Ziel bereits erreicht haben und Ihnen dabei helfen wollen)!

Seien Sie geduldig beim Abnehmen

Es gibt viele Sprichwörter, die dies aufgreifen. Zum Beispiel „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!“ und „Geduld ist eine Tugend!“. Auch wenn viele Menschen beim Abnehmen schnelle Erfolge erzielen wollen, was vollkommen verständlich ist, sollten Sie immer daran denken, dass Ihre überschüssigen Kilos auch nicht von heute auf morgen entstanden sind.

Kein Mensch kann so viel Energie bzw. Fett verbrennen, dass er 10 kg Fett pro Woche verliert. Bei zu starken Abnahmeversuchen die mit einer stark eingeschränkten Kalorienzufuhr funktionieren soll, wird das Resultat das Gegenteil von dem sein was Sie eigentlich wollen.

Sie werden etwas Wasser verlieren, dann wird Ihr Körper auf Sparflamme schalten und weniger Kalorien verbrennen und letztendlich werden Sie keine Energie mehr haben Ihr Abnehmziel zu erreichen und am Ende aus Frustration wieder mehr Essen und dem Jojo Effekt zu Opfer fallen. Abnehmen ist kein Sprint, sondern ein Ausdauerlauf. Konsistenz und neue gesunde Gewohnheiten zahlen sich mit der Zeit aus!

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