Eisenhaltige Lebensmittel

Eisenmangel und eisenreiche Lebensmittel

Gerade Vegetarier und Veganer, aber auch Frauen, die Ihre Periode haben, müssen aufpassen, dass sie genug Eisen zu sich nehmen. Sonst kann die Konzentration und Energie stark sinken. Auch Vegetarier und Veganer müssen sich bemühen, genug Eisen aufzunehmen, denn die meisten alltäglichen Eisenlieferanten sind tierischen Ursprungs.

Auch wenn etwas Eisen in vielen Obst- und Gemüsesorten vorhanden ist, muss dies zunächst chemisch freigesetzt werden, um dem Körper letztendlich zu „dienen“. Da Vitamin C die Eisenaufnahme stark verbessert, sollten Veganer dies zum Essen ebenfalls, beispielsweise durch Säfte oder eine ausgepresste Zitrone zu sich nehmen, um das enthaltene Eisen auch optimal zu verwerten. Somit haben Vegetarier und vor allem Veganer ein starkes Gegenargument, wenn jemand auf den drohenden Eisenmangel hinweist.

Eisenhaltige Lebensmittel

Nachfolgend werden ein paar sehr eisenhaltige Lebensmittel aufgezählt, die dabei helfen sollen, den Eisenspiegel im gesunden Bereich zu halten. Zu den eisenhaltigen Lebensmitteln gehören unter anderem:

  • rote Beete,
  • Erbsen,
  • Kohlsorten,
  • Amaranth,
  • Haferflocken,
  • Hirse,
  • Sesam und auch viele weitere.

Man sollte immer darauf achten, genügend von diesen in den Speiseplan einzubauen. Außerdem sollte man die Blutwerte regelmäßig vom Arzt checken lassen, sobald sich das Gefühl einstellt, zu wenig Energie zu haben.

Wie läuft die Eisenaufnahme im Körper ab?

Um die Eisenaufnahme zu maximieren, sollten man Lebensmittel reduzieren, die eine Eisenaufnahme verhindern. Zu diesen Lebensmitteln gehören unter anderem Milch, Kaffee und sogar schwarzer Tee.

Viel Eisen befindet sich unter anderem in der Leber verschiedener Tiere und in den oben genannten Lebensmitteln. Gurke, Spinat und auch andere grüne Blattgemüse enthalten ebenfalls überdurchschnittlich viel Eisen. Um die Eisenaufnahme zu maximieren und zu verhindern, dass das zugefügte Eisen den natürlichen Weg aus dem Körper nimmt, sollte man zu jeder Mahlzeit für ausreichend Vitamin C sorgen, welches die Aufnahme und auch die Verarbeitung stark positiv beeinflusst.

Der normale Eisenbedarf eines Erwachsenen liegt bei ca. 10mg pro Tag. Frauen sollten dazu noch einmal 5mg draufschlagen. Schwangere, stillende und oder auch Frauen die gerade Ihre Periode haben, sollten noch stärker auf ihre Eisenzufuhr achten, denn die kann unter den genannten Umständen bis zu 35mg betragen.

Künstliche Eisenaufnahme durch eisenhaltige Vitaminkomplextabletten

Menschen die sich ausgewogen und gesund ernähren, fügen Ihrem Körper meistens genügend Eisen zu. Manche Menschen schaffen es jedoch nicht, ihren Eisenbedarf zu decken –  um sicherzugehen, dass man keinen Eisenmangel hat, sollte man  bei Verdacht ein Blutbild von einem Arzt erstellen lassen. Es gibt auch einfache Methoden den Eisenbedarf „künstlich“ durch eisenhaltige (Vitamin)-Tabletten und auch Tropfen zu decken.

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