Abnehmen mit Rotwein

Hilft Rotwein beim abnehmen?

Rotwein hat den Ruf, gesund zu sein, obwohl allgemein bekannt ist, dass Alkohol keinen gesundheitlichen Nutzen hat. Doch warum gilt Rotwein als gesund und kann man mit Rotwein abnehmen? Der Grund, weshalb Rotwein als „gesund“ gilt, liegt weniger am Alkohol, als vielmehr an den enthaltenen Antioxidantien und dem Resveratrols.  Resveratrol ist ein Stoff, der gesundheitsförderlich sein soll.

Rotwein trägt zum Wohlbefinden bei

Vernachlässigt man einmal die negativen Auswirkungen von Alkohol auf den menschlichen Körper, können sich ein bis zwei Gläser Rotwein am Tag durch aus positiv auf den Körper auswirken. Dieser Meinung sind zumindest einige Wissenschaftler, die die Auswirkungen von Resveratrol auf den menschlichen Körper erforschen.

Angeblich hilft Rotwein auch, die Anzahl nützlicher Bakterien und weniger schädlicher Bakterien im Magen positiv zu beeinflussen. Und die Darmflora trägt einen großen Teil zum Allgemeinwohl und auch zu einem gesunden Immunsystem bei.

Laut einer Studie hat der Rotweinkonsum die krankheitsfördernden Bakterien im Darm vermindert. Außerdem soll er zusätzliche einen probiotischen Effekt auf den Darm haben.

Blutdruck und Cholesterin gehen runter

Rotwein Infografik
Infografik über die Inhaltsstoffe von Rotwein. Bildquelle: Pro_Vector / Shutterstock.com
Ein ebenfalls nicht zu vernachlässigender Teil der Studie sagt, dass der systolische und diastolische Blutdruck, sowie die Trigyceride, das LDL – Cholesterin und das CRP (C – reaktive Protein) bei Rotweintrinkern abnimmt. Je mehr CRP, desto höher ist der Entzündungsgrad des Körpers. Beim Rotwein trinken ist also mit einer Abnahme der Entzündungen zu rechnen.

Zum Vergleich wurden die Blutwerte von Gintrinkern in Betracht gezogen. Diese haben jedoch keinen dieser positiven Effekte zeigen können. Es wäre auch zu schön, wenn die gesundheitsfördernde Wirkung dem Alkoholgehalt zuzuschreiben wäre. Diese kommt wohl von den Polyphenolen und dem Resveratrols in dem Rotwein. Wobei es einen Zusammenhang zwischen dem Alkoholgehalt des Rotweins und den positiven Eigenschaften geben muss.

So gut wie jeder trockene Rotwein hat positive Eigenschaften. Anders sieht es allerdings beim Weißwein aus. Dieser enthält kein Resveratrol und hat demzufolge auch keinen positiven gesundheitlichen Nutzen. Wenn ein Gläschen Rotwein zu einer Mahlzeit getrunken wird, wird der Blutzuckerausstoß verlangsamt und gemäßigt. Das hat zur Folge, dass ihr Blutzuckerspiegel nicht so tief abfallen kann und es nicht zu sogenannten Hungerattacken kommt. Außerdem hilft dieser Effekt bei der Regulierung des Hormonhaushaltes.

Niemand soll überredet werden, Alkohol zu trinken. Aber wenn es beim nächsten Abendessen darum geht ein Bier oder ein Glas Rotwein zu trinken, sollte man womöglich doch lieber zum Rotwein greifen.

Nur in Maßen ist Rotwein gesund

Fazit der Studien ist, dass 1-2 Gläser Rotwein durchaus positive Effekte auf den Körper haben, mehr jedoch aufgrund des dann zu hohen Alkoholkonsums nicht. Wenn man mehr Rotwein trinkt, sind die gesundheitlichen Folgen aufgrund der Alkoholmenge negativ sein.

Zum Abnehmen nicht geeignet

Da Rotwein aber wie alle anderen alkoholischen Getränke relativ viele Kalorien enthält, ist auch Rotwein nicht zum Abnehmen geeignet.

Beliebte Rotweine

Angebot
Rosso Nobile al Cioccolata Süß (6 x 0.75 l)
208 Bewertungen
Rosso Nobile al Cioccolata Süß (6 x 0.75 l)
  • Süßegrad: süß
  • Geschmack: Schokolade
  • Weintyp: komplex süß
  • Passt zu: Schokoladendessert, Digestif
Angebot
Doppio Passo Salento IGT 2017/2018 Primitivo (6 x 0.75 l)
276 Bewertungen
Doppio Passo Salento IGT 2017/2018 Primitivo (6 x 0.75 l)
  • Süßegrad: halbtrocken
  • Geschmack: Brombeeren, Schwarzkirsche, Schokolade
  • Weintyp: saftig warm
  • Passt zu: Wildgerichte, Hartkäse
Angebot
Markus Schneider Black Print Cabernet Sauvignon 2017 trocken (1 x 0.75 l)
43 Bewertungen
Markus Schneider Black Print Cabernet Sauvignon 2017 trocken (1 x 0.75 l)
  • Geschmack: Cassis
  • Black Print - mit ihm begann alles. Eine traditionelle Maischegärung im Holzbottich und mit Liebe gepresst. Im Glas ein faszinierender Wein - dunkel Purpur duftet wie ein Rotwein aus Frankreichs Süden. Faszinierend, geschmeidig und...
  • Land: Deutschland / Region: Pfalz
  • Rebsorten: Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Dorsa
Angebot
Schloss Sommerau Alkoholfreier Weißwein lieblich (6 x 0.75 l)
38 Bewertungen
Schloss Sommerau Alkoholfreier Weißwein lieblich (6 x 0.75 l)
  • Ein perfekter Begleiter zu sommerlichen Picknicks oder für Grillparties
  • Trinktemperatur 8-10°C
  • Aus sorgfeltig ausgesuchten Weinen wird nach einem neuen Verfahren der Alkohol auf besonders schonende Art entzogen
  • Kalorienreduziert
Angebot
Carpano Antica Formula Vermouth (1 x 1 l)
22 Bewertungen
Carpano Antica Formula Vermouth (1 x 1 l)
  • Carpano Antica Formula Vermouth ist ein nach Originalrezeptur gefertigter roter Wermut mit intensiven Noten von Gewürzen und Tönen von Wein
  • Erster Wermut der Geschichte
  • Entwickelt 1786 von Antonio Benedetto Carpano in Turin. Das Originaletikett wird noch heute verwendet
  • Hergestellt in limitierten Mengen und abgefüllt in wertvollen Flaschen aus handgeblasenem Glas
Ähnliche Artikel
Bereits die Ureinwohner Mittel- und Südamerikas kannten und schätzten die leistungsfördernde und gesunde Wirkung des Chia-Samens. Die ursprünglich in Mexiko
Wer kennt es nicht auch, dass man sich total erholt von einem Aufenthalt am Meer
Ihnen wird vermutlich bewusst sein, dass eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit essenziell ist, denn Wasser

Hinweis: Aktualisierung am 22.01.2019 über Amazon Product Advertising API. Daten und Preise können sich ggf. geändert haben. Über das Amazon.de Partnerprogramm verdienen wir Provisionen für qualifizierte Käufe.