Leptin Hormon

Was ist das Leptin Geheimnis?

Wer sein Gewicht erfolgreich verringern will, hat dazu heute unendlich viele Möglichkeiten. Es gibt tausende Diäten, Abnehmdrinks, Abnehmpillen und Stoffwechselkuren. Oft werden Wunderdiäten angeboten, welche extrem schnelle Ergebnisse ohne viel Aufwand versprechen. Diese stützen sich oft auf zweifelhafte Studie oder pseudo „wissenschaftlichen“ Belegen. Wer mit einer reduzierten Kalorienaufnahme tatsächlich die gewünschten Ergebnisse erhalten will, sollte sich auf die Möglichkeiten konzentrieren, die der menschliche Körper von sich aus mitbringt.

Es gibt eine relativ simple und zugleich physiologisch sehr wirksame Methode, um abzunehmen und den Stoffwechsel anzukurbeln. Bei dieser Methode wird das Körpereigene Hormon Leptin angekurbelt. Man kann auch zusätzlich Leptin von außen zuführen. Leptin gehört zu den Protheohormonen und ist eine chemische eiweißähnliche Verbindung, welche 1994 von dem US-amerikanischem Wissenschaftler Jeffrey Friedman entdeckt wurde. Protheohormonen üben auf Hormone übliche Regulierungs- und Botenfunktionen aus.

Was ist Leptin?

Leptin ist ein Protheohormonen welches hauptsächlich in dem menschlichen Fettgewebe gespeichert wird. Es ist der Haupauslöser für die Gefühle Hunger und Sättigung. Es kann den Hunger soweit anregen, dass man mehr Kalorien durch Nahrung zu sich nimmst, als verbraucht werden. Das führt zu Fetteinlagerungen. Leptin besteht aus ca. 167 Aminosäuren und wird hauptsächlich in den Fettzellen hergestellt. In geringem Maße auch in Knochen, Skelettmuskulatur, Hirnanhangdrüse und Hypothalamus. Leptin reguliert nicht nur das Hunger- und Sättigungsgefühl. Es ist auch in der Lage, den Fettstoffwechsel zu regulieren. Es dämpft die Neuropeptide, welche den Appetit verstärken und aktiviert im gleichen Zug hungerstillende Neurotransmitter.

Leptin informiert den Körper über noch vorhandene Fettreserven (Fetteinlagerungen) und hat somit Einfluss darauf, wie der Stoffwechsel reguliert wird. Wenn der Körper noch viele Fettreserven besitzt dann gibt es parallel dazu eine höhere Konzentration an Leptin im Blut. Es wird vermehrt ein Sättigungsgefühl ausgelöst und die Versorgung des Körpers mit Energie aus den Fettdepots wird angeregt. Dadurch „schmelzen“ sie Fettpolster. Außerdem wird mehr Insulin und Cortisol freigesetzt, wenn Leptin vorhanden ist. Auch die Unterstützung des Knochenaufbaus und die Anregung des sympathischen Nervensystems gehören zu den Auswirkungen, die Leptin auf den menschlichen Körper hat.

Sobald viel Leptin im Blut vorhanden ist erzeugt dieses Hormon ein Sättigungsgefühl und man hört eher auf zu essen. Der Stoffwechsel wird angekurbelt, sodass man die zugeführte Nahrung schneller verwertet werden kann. Sogar im Schlaf. Währenddessen führt eine niedrige Leptinkonzentration dazu, dass man mehr Hunger hat, als normal. Man isst folglich mehr, als der Körper benötigt. Außerdem schränkt der Körper seinen Energieverbrauch ein. Der Großteil der Leptinrezeptoren befindet sich im Hypothalamus des Gehirns, in der Leber, im Rückenmark und in der Plazenta. Hypo-Neuropeptide wie NPY und a-MSH werden ausgelöst. Eine neuere Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen Leptin und Distickstoffmonoxid. Diese chemische Verbindung scheint ebenfalls Hungerzügelnde Wirkung zu haben.

Mit Leptin das Abnehmziel erreichen

Fasst man den Entschluss abzunehmen, essen viele nur noch die Hälfte. Man glaubt, der Körper wird sich die fehlenden Kalorien aus den Fettpolstern holen. Der Gedanke ist nicht schlecht. Fakt ist aber, dass der Körper den Ausstoß von Leptin gewaltig reduziert. Dadurch passt sich der Stoffwechsel dem Kaloriendefizit an und man den gut bekommt Heißhunger. Es dauert nicht lange und man fällt wieder in die alten Essgewohnheiten zurück. Dementsprechend steigt das Gewicht wieder an.

Man sollte kein zu hohes Kaloriendefizit fahren und einmal in der Woche eine Art Schummeltag einlegen. An diesem sollte man wieder ganz normal essen, damit der Körper wieder mehr Leptin ausschüttet und man wieder mehr Fett verbrennt. Wir stammen von unseren Vorfahren ab. Hatten diese über lange Zeit kein Essen, wären sie gestorben, wenn ihr Körper nicht automatisch den Kalorienbedarf reduziert hätte. Durch diesen Schummeltag signalisieren wir dem Körper, dass es genug zu Nahrung gibt. Mit einer Fett- und Eiweißreichen Ernährung, die unter ihrem Kalorienbedarf liegt, können Sie stärkere Auswirkungen auf den Leptinspiegel und die Ausschüttung von Insulin ausüben.

Auch Heißhungerattacken lassen sich gut durch den Schummeltag reduziere, denn der Gedanke daran, dass man schon bald wieder einen Tag hat, an dem man alles essen kann, lässt einen so manchen Hunger durchstehen. Die Laune lässt sich somit auf einem höheren Niveau halten. Nachdem man sein gewünschtes Gewicht erreicht hat, sollte man immer noch auf die Ernährung achten und ausreichend Sport machen. Sonst wird man schnell zu dem Opfer des gefürchteten Jojo Effektes und nimmt wieder zu. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man sich Leptin injizieren lassen oder in Tablettenform zu sich nehmen.

Mit Leptin abnehmen

Diese Methode, den Leptinspiegel künstlich anzuheben, ist relativ teuer. Jedoch konnten Studien bei fettleibigen Mäusen zeigen, dass die Erhöhung des Leptinspiegels in Verbindung mit einer leicht kalorienreduzierteren Nahrung, die Fettverbrennung ankurbeln kann. Auf den Menschen ist dies nur in geringem Maße übertragbar, da fettleibige Menschen oft unter einer Leptinresistenz leiden und dementsprechend viel Leptin hinzugeführt werden muss. Dadurch verliert der Körper seine Eigenschaft, diese selbst herzustellen.

Die besten Ergebnisse erreicht man mit einer leicht kalorienreduzierten Ernährung, ca. 3-mal Sport in der Woche. Kurzes, intensives Krafttraining eignet sich sehr gut. Auch ein Schummeltag pro Woche ist erlaubt. Reine Fastendiäten bringen nicht wirklich langfristigen Erfolg. Der Leptinspiegel geht in den Keller und man leidet unter extremen Hunger.

Mit einem Zeitplan lässt sich das Vorhaben noch etwas besser einhalten. Man plant am besten über den Tag mehrere kleine Mahlzeiten ein, wobei die letzte Mahlzeit maximal. 3 Stunden vor dem ins Bett gehen liegen sollte. Und man muss genug trinken – ca. 3 Liter für einen Erwachsenen.

Außerdem sind folgende 3 Dinge außerordentlich wichtig

  1. Ausreichend Schlaf sorgt für Wunder
    Während des Schlafes reguliert der Körper seine Hormone und unter anderem auch die Ausschüttung der Hormone Leptin und Gherlin. Falls der Körper zu wenig von diesen Hormonen ausschüttet, leidet man an stärkerem Hunger und Heißhungerattacken. Wird der Schlaf optimiert, wird man Wunder erleben.
  2. Stress ist schlecht
    Stress sorgt für einen hohen Ausstoß des Stresshormons Cortisol. Dadurch gerät der Hormonspiegel und die Leptinkonzentration durcheinander. Man sollte Tätigkeiten finden, die einem ermöglichen, Stress abzubauen.
  3. Sport ist gut – zu viel Sport hingegen nicht
    Sport hilft einem beim Kalorien verbrennen und unterstützt die Ausschüttung von Leptin. Übertreiben sollte man es allerdings nicht, denn dadurch würde sich der Cortisolspiegel ebenfalls sehr stark erhöhen, was zu Hungerattacken führt. Man wäre oft gestresst und setzt dem Körper oxidativen Stress aus.

Folgende Lebensmittel erhöhen den Leptinspiegel im Körper

Es gibt Lebensmittel, die die natürliche Produktion von Leptin anregen. Siese sollten auf keinen Fall auf dem Speiseplan fehlen. Je mehr man davon isst, desto höher wird der Leptinspiegel sein. Im gleichen Zug sollten Sie Lebensmittel meiden, die den Erfolg verhindern vermeiden.

Lebensmittel, die den Leptinspiegel und die Fettverbrennung erhöhen:

  • Fetter Fisch, wie Lachs, Sardinen, Anchovis und Makrele, liefern unter anderem viel Protein und die gesunden Omega-3 Fettsäuren. Die hochwertigen Fette beugen nicht nur Entzündungen vor, sondern steigern zudem die Leptinsensibiliät des Körpers.
  • Spirulina ist eine sehr gesunde Alge, welche Fleisch und Fisch recht gut ersetzen kann, denn sie enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe und unter anderem auch hochwertiges Protein. Gibt es auch in Tablettenform.
  • Mageres helles Fleisch, wie Lamm und Hähnchen helfen mit ihrem Eiweiß die Leber zu entgiften
  • Gemüse ist äußerst wichtig. Vor allem fördern Kohl, Spinat, Artischocken, Brokkoli, Linsen, Zwiebeln und Bohnen die Leberfunktion. Man sollte so viel wie möglich Gemüse zu sich nehmen, denn es enthält essentiellen Nährstoffe und die Ballaststoffe halten lange satt und unterstützen deine Verdauung optimal. Grünes Blattgemüse kann man übrigens optimal in Smoothies verwenden.
  • Viele Kräuter und Gewürze, wie Fenchel, Zimt, Anis, Thymian, Ingwer, Basilikum, Rosmarin, Kümmel und Cayenne Pfeffer sind ebenfalls sehr gut und haben eine harntreibende Wirkung
  • Obst, vor allem welches mit niedrigem glykämischen Index (niedrige Wirkung auf den Blutzuckerspiegel), wie Mango, Beeren, Orangen und Zitronen, haben viele wichtige Mikronährstoffe und Mineralstoffe und entgiften die Leber
  • Sauerkraut enthält viel an Vitamin B12, C und Milchsäurebakterien, die fettverbrennende Wirkung haben. Zudem erhöhen die Inhaltsstoffe des Sauerkrautes die Insulinsensivität der Körperzellen und verbessert die Darmflora
  • Der Milchersatz Kokosmilch hat einen sehr hohen Anteil an mittelkettigen Fettsäuren (MCTs), welche dafür sorgen, dass der Körper mehr Körpereigenes Fett verbrennt
  • Grüner Tee und Kaffee erhöhen ebenfalls den Leptinspiegel und machen fit. Mit dem Koffein man aufpassen, da es zu viel negative Auswirkungen auf den Körper und Schlaf haben kann.

Folgende Lebensmittel sollten Sie möglichst meiden

  • Lebensmittel mit einem hohen Fruktosegehalt, denn zu viel Fruchtzucker erhöht die Leptinsesibilität
  • Verarbeitete Lebensmittel, wie Backwaren, Kekse, Schokolade, usw.
  • Lebensmittel, die viel einfachen Zucker enthalten – leere Kalorien bringen dir nichts Positives
  • Backwaren, Weißbrot, Reis
  • Lebensmittel mit viel Omega-6-Fettsäuren, da diese den Leptinspiegel verringern

Leptinresistenz

Eine Leptinresistenz lässt sich häufig bei Diabetikern und adipösen Menschen feststellen. Menschen mit diesen Erkrankungen können zwar ein hohes Level an Leptin im Blut haben, aber sie sind dennoch in der Lage Fett abzubauen. Das liegt daran, dass das vorhandene Leptin die hungersteigernden Neuropeptide und die hungerstillenden Neurotransmitter pomc und kart nur in geringem Maße aktivieren bzw. deaktivieren kann. Menschen mit diesen Krankheiten leiden unter ständigem Hunger und der damit einhergehende hohe Körperfettanteil sorgt dafür, dass eine Desensibilisierung der Leptinrezeptoren eintritt. Das ist eine Art Teufelskreis, gegen die nur ein strukturierter Ernährungsplan, mit den passenden Rezepten und vor allem der passenden Motivation helfen kann. Körperliche Aktivität kann das ganze zusätzlich unterstützen.

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